Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fort- und Weiterbildung der Universitätsmedizin Mainz
Verbindliche Anmeldung
Die Anmeldung für Mitarbeiter*innen der Universitätsmedizin Mainz und Mitarbeiter*innen externer Einrichtungen erfolgt ausschließlich online über die Homepage der Universitätsmedizin Mainz. Zugang erhalten Sie über die Homepage der Fort- und Weiterbildung oder den Veranstaltungskalender im Intranet (Button Fort- und Weiterbildung). Über den online-Genehmigungsprozess wird Ihr/e Vorgesetzte*r bzw. Pflegedienstleitung Ihre Teilnahme
bewilligen oder aus dienstlichen Gründen ablehnen. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit allen relevanten Veranstaltungsinformationen per Mail.
Bitte checken Sie regelmäßig Ihre dienstlichen Mails. Den Anmeldeschluss können Sie dem Online-Programm entnehmen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs in der Fort- und Weiterbildung bearbeitet. Nach Erreichen der Höchstteilnehmerzahl können keine weitere Anmeldungen mehr entgegen genommen werden. Nur in seltenen Fällen wird eine Warteliste geführt. Im Falle einer Warteliste, wird die/der Mitarbeiter/in per Mail über den freien Platz informiert.
In begründeten Ausnahmen kann eine Anmeldung per Anmeldeformular per Post, Fax oder Mail an die Fort- und Weiterbildung erfolgen. Nur vollständig ausgefüllte Anträge können bearbeitet werden.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den Geschäftsbedingungen zu.
Gebühren und Rechnungsstellung
Für Mitarbeiter*innen der Universitätsmedizin Mainz sind die Bildungsangebote der Fort- und Weiterbildung i.d.R. kostenfrei. Sollten Kosten entstehen, werde diese im Programm ausgewiesen. Mitarbeiter*innen externer Einrichtungen und Beschäftigte der Universitätsmedizin Mainz, die als Privatpersonen an einer Veranstaltung teilnehmen, erhalten i.d.R. 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Rechnung. Erfolgt die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber, geht die Rechnung an den genannten Rechnungsempfänger. Lehnt der Arbeitgeber die Kostenübernahme ab, werden die Kosten der/dem Teilnehmer*in in Rechnung gestellt.
Die Teilnahmegebühren sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung
auf folgendes Konto zu überweisen:
Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE57 5535 0010 0000 0000 75
SWIFT-BIC: MALADE51WOR
WICHTIG: Tragen Sie bei Verwendungszweck bitte den Titel der Veranstaltung, die Kursnummer und die Rechnungsnummer ein.
Anmeldestornierung – Ummeldung für Mitarbeiter/innen der
Universitätsmedizin Mainz
Können Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen, so muss Ihre Stornierung mindestens 10 Werktage vor Veranstaltungsbeginn online über die Programm-Webseite erfolgen.
Als Grund für kurzfristige Absagen werden anerkannt:
- Akute Erkrankungen oder andere vergleichbare erhebliche Gründe.
- Akuter Personalengpass oder andere vergleichbare erhebliche Gründe.
Bei kurzfristigen Absagen muss die Stornierung per Mail an die Fort- und Weiterbildung erfolgen.
Die Benennung eines Ersatzteilnehmers an der Veranstaltung innerhalb der Abteilung ist möglich. Die/der Teilnehmer*in verpflichtet sich, der Abt. Fort- und Weiterbildung, nach vorheriger Rücksprache mit der/dem Vorgesetzte*n bzw. Pflegedienstleitung, die Verhinderung unverzüglich mitzuteilen.
Sollten Sie gegen die vorgenannte Verpflichtung schuldhaft verstoßen, haben Sie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro zu zahlen. Die Zahlungsaufforderung erhalten Sie von der Serviceabteilung SC1 der Universitätsmedizin Mainz. Die Bearbeitungsgebühr hat innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf folgendes Konto zu erfolgen:
Rheinhessen Sparkasse
IBAN: DE57 5535 0010 0000 0000 75
SWIFT-BIC: MALADE51WOR
WICHTIG: Tragen Sie bei Verwendungszweck bitte Fort- und Weiterbildung ein.
Anmeldestornierung – Ummeldung für Mitarbeiter/innen externer Einrichtungen
Bis zu 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn können Sie von der Anmeldung schriftlich zurücktreten. Eine bereits bezahlte Teilnahmegebühr wird ohne Abzug erstattet. Bei einem Rücktritt weniger als 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung oder bei Nichterscheinen oder nur teilweise Wahrnehmung der Veranstaltung wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Vor Beginn der Veranstaltung kann ein/e Ersatzteilnehmer/in benannt werden.
Veranstaltungsabsage – Änderungsvorbehalte
Die Fort- und Weiterbildung behält sich vor, Veranstaltungen bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl oder aus anderen dringenden Gründen kurzfristig begründet abzusagen. Angemeldete Teilnehmer werden über die Absage per Mail informiert. Eventuell bereits gezahlte Gebühren werden vollständig zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden und daher auch nicht geltend gemacht werden. Die Fort- und Weiterbildung behält sich vor, inhaltliche, organisatorische und personelle Änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen, insofern diese den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht wesentlich verändern.
Teilnahmebescheinigung
Nach Abschluss der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der Fort- und Weiterbildung der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz digital per Mail. Für die Anrechnung der Punkte im Rahmen der Freiwilligen Registrierung für beruflich Pflegende sind die Teilnehmer/innen selbst verantwortlich. Die entsprechenden Punkte sind im Programm ausgewiesen.
Datenschutz
Die Fort- und Weiterbildung nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Wenn Sie sich für eine Veranstaltung der Fort- und Weiterbildung anmelden, werden Ihre personenbezogenen Daten nur für Zwecke der Veranstaltungsabwicklung (z. B. Benachrichtigung über die Teilnahme oder Ausfall einer Veranstaltung, zu Abrechnungszwecken sowie zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs) verarbeitet. Eine Weiterleitung an Dritte erfolgt nur, soweit dies zu Abrechnungszwecken oder für die Erstellung von Zertifikaten (Pflegekammer, Landesamt, TÜV, ICW, Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft) erforderlich ist. Mit Ihrem Einverständnis bieten wir Ihnen die Möglichkeit, auch zukünftig über neue Veranstaltungsangebote
der Fort- und Weiterbildung informiert zu werden. Die Einwilligung der Datenspeicherung erfolgt freiwillig. Die Einverständniserklärung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Der Widerruf ist gegenüber der Fort- und Weiterbildung schriftlich per Mail an fort&weiterbildung@unimedizin-mainz.de mitzuteilen. Ergänzend verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung.
Urheberrecht
Alle Rechte an den Ihnen überlassenen Veranstaltungsunterlagen – dies gilt auch für Übersetzungen, Vervielfältigungen und Nachdrucke von Unterlagen oder Teilen davon – unterliegen dem Urheberrecht und verbleiben auch nach Abschluss der Veranstaltung bei der Fort- und Weiterbildung. Sie sind nur dem persönlichen Gebrauch der Teilnehmer/innen bestimmt und dürfen nicht vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden. Während der Veranstaltung sind Audio- oder visuelle Aufnahmen auch von Teilen der Veranstaltung nicht gestattet.
Pausenversorgung
Wenn Sie ein Tagesseminar besuchen, stellen wir Ihnen in der Vormittags- bzw. Nachmittagspause
Kaffee und/oder Wasser zur Verfügung.